Käse Thiele

Die Leidenschaft für Käse wurde Frank Thiele vielleicht nicht in die Wiege gelegt,
aber eine Affinität zu landwirtschaftlichen Produkten schon.
Aus der Herkunft aus dem Ländlichen und der unbändigen Energie eines ‚Machers‘,
der schon früh auf Wochenmärkten Waren anbot, ‚symbioste‘ sich fast schicksalshaft
ein einzigartiger Marktstand.

Neugier, ziemlich beeindruckende Geschmackssinne, unbändige Energie,
Organisations- und Verhandlungstalent gepaart mit Perfektionismus führten zu einem
kleinen Unternehmen, das in Käsekreisen eines der angesehensten Deutschlands
wurde. Vielleicht kann man nur ‚fein‘ sein, wenn man auch ein wenig bescheiden und
‚klein‘ bleibt.

Philosophie:
Im Stand von Frank Hinnark Thiele findet sich kein Käse, den er selbst nicht für gut
befindet. Er hat unzählige Reisen zu Käsereien unternommen, sich in der Schweiz, in
Frankreich und in Italien nicht nur mit Meiereien, sondern mit den Erzeugern selbst in
Verbindung gesetzt. Manchmal hat man ein wenig das Gefühl, er kennt nicht nur die
Almbauern persönlich, sondern gar die Namen der Kühe, Ziegen und Schafe, aus
deren Milch die Spezialitäten entstehen, die er auf seinem Stand anbietet.
Aus diesen Besuchen hat sich das eine oder andere Mal eine persönliche
Freundschaft entwickelt, die Frank Thiele – trotz einer manchmal 7-Tage-Woche –
aufrecht erhält, indem er aus seinem LKW-Führerhaus nicht nur Kontakte zu anderen
Markt-Anbietern, sondern per Mobil-Phone auch zu Herstellern pflegt.
Man kann sich blind darauf verlassen, dass die Ware in diesem Stand stets auf
höchstem Niveau liegt. Man kann sich auch darauf verlassen, dass es dieses
Niveau nirgendwo anders zu einem vergleichbaren Preis gibt.

Angebot:

Schweiz:
Es gibt in den Regalen und in der Frischetheke dieses Standes keinen Schweizer
Käse, dessen Hersteller Frank Thiele nicht persönlich kennt. Er ist nicht nur
warenkundlich unschlagbar, sondern verbindet mit den einzelnen Sorten
Geschichten, Erlebnisse und Anekdoten, die er mit Begeisterung an seine Kunden
weitergibt. Auf Reisen in die Alpen begleiten ihn oft nicht nur Familienmitglieder,
sondern auch Mitarbeiter, weswegen sie seine Begeisterung teilen können.
Ob Greyerzer, Etivaz, Fribourger Vacherin, Emmentaler, Appenzeller,
Vacherin Mont D’Or oder Tête de Moine … er kennt die Regionen und die Bauern,
die aus der Milch von Almkühen die besten Berg-Käse der Welt machen.


Frankreich:
Präsident De Gaulles hat einmal geklagt: ‚Wie soll man ein Land regieren,in dem es mehr käsesorten als Tage im Jahr gibt. Zwar hat Frank Thiele auch hier so ziemlich alle Regionen bereist, aus denen die weltbekannten französischen Käse kommen, aber es wäre ein ding der Unmöglichkeit, all die kleinen Käsereien zu besuchen, die über das große Nachbarland verteilt sind. Persönliche Kontakte – auch zu kleinen Herstellern –
knüpft er hier im ‚Salon de Fromage‘, der bedeutendsten Fachmesse für
Molkereiprodukte. Von dort bringt er nicht nur neue Produkte mit, sondern auch neue
Beziehungen zu manchmal winzigen Käsereien, die Ziegenkäse außergewöhnlicher
Qualität herstellen.


Italien:
Der bei Thiele angebotene Pecorino hat – natürlich – eine Geschichte. Bei einer
Italienreise wollten die Kinder auf Sizilien unbedingt eine Erfrischung. Wo landete
Frank? Natürlich in einem kleinen Laden, der auch Käse anbot. So wurde eine
Beziehung zu einer kleinen Käserei geknüpft, die noch heute den italienischen
Schafskäse für Franks Käsestand liefert. Der Mozzarella, der hier angeboten wird,
hat nichts, aber auch NICHTS zu tun mit den billigen Gummi-Bällen aus
Supermarktregalen. Mozzarella MUSS aus Büffel sein … und in der Hochsaison ab
Frühjahr sollte er – für Kenner – handgezogen sein.


Spanien:
Das Angebot spanischer Käse ist nicht übermäßig groß, aber großartig. Manchego
gibt es gleich in drei Variationen. Wobei Frank Thiele einer der wenigen ist, der den
berühmten spanischen Schafskäse noch in einer Rohmilch-Variante anbietet.
Murcia al Vino ist so einzigartig, dass man ihn nicht mit einem anderen Käse
vergleichen kann, also ist dieser DOP Käse bei Frank zu haben; ebenso wie der
eigenwillige Cabrales Schimmelkäse oder Torta del Casar, der Schafskäse aus der
autonomen Region Extremadura. Ein Käse, der nur aus der Milch von Merino-
Schafen hergestellt wird, die ansonsten eher für ihre Wolle berühmt sind.

 

Holland:

Gouda gibt es bei Frank Thiele in 5 Altersklassen. Wer möchte, kann sich gern
durchprobieren. Vom butterweichen Jüngling bis zum 3 Jahre alten, reifen,
bröckeligen und nuancenreichen Senior.


Sonstige:
Natürlich gibt es auf diesem Stand KLASSIKER aus England, wie STILTON und
CHEDDAR, dessen Geschichte auf die Römer zurückgeht, und der von Hause aus
nicht ORANGE ist, sondern eine blass gelbe Farbe hat. Orange ist der
Schimmelkäse Shropshire, der erstmals in Schottland hergestellt wurde und mit dem
Pflanzenfarbstoff Annatto aufgehübscht wurde, sich aber nicht wesentlich von Stilton
unterscheidet, sich aber auf einer Käseplatte sehr schön macht.

Natürlich gibt es FETA. Natürlich aus Schafsmilch. Nicht aus Griechenland, sondern
von der Insel Korsika, wo die Schafe auf rauen Berghängen weiden und dem Käse
bei aller Geschmeidigkeit eine einzigartig reichhaltige Nuance verleihen, die Kenner
sofort bemerken.


Backwaren:
Wenn über den Isemarkt oder den Flottbeker Markt der Duft frischer Brötchen zieht,
kommt er nicht von einem Backwarenanbieter, sondern von Frank Thieles
Käsestand. Denn nichts auf der Welt ist so wunderbar wie Schweizer oder
Französischer Käse und Deutsche Backwaren.

Als Frank Thiele 2015 einen neuen Trailer brauchte, hat er berücksichtigt,
dass ein schöner Käse erst so richtig zur Geltung kommt, wenn er von einem tollen
Brot begleitet wird.
Seitdem wird auf dem Käsestand eifrig gebacken.
Allein für das Sylter Weißbrot, das durch seine luftige Krume und außerordentlich
knusprige Hülle besticht, kommen manche Stammkunden zum KÄSESTAND.
Oft gibt es auch um 12.00h, wenn andere ans Einpacken denken, bei Käse Thiele
noch ein Ofen warmes Franzbrötchen, ein luftiges Croissant oder ein Vollkornbrot,
das auch nach ein paar Tagen nichts von seiner Saftigkeit verliert.
Auch hier gilt: Frank Thiele bietet nichts an, das er nicht selbst für gut befunden hat.
Luftige Brote, vollkornige Saftigkeit, würzige Roggenvarianten und die knusprigsten
Brötchen des Marktes gibt es hier … manchmal noch warm aus dem Ofen.
Wer die Franzbrötchen, die hier dampfend aus dem Ofen kommen, noch nicht
probiert hat, hat ein legendäres Stückchen Hamburg in seiner besten Form verpasst.
Es gibt mehrere Stammkunden, die sich sicherheitshalber ihre Franzbrötchen, ihr
Laugenbrot oder ihre Käsecroissants zurücklegen lassen.


Beratung:
Falls Sie eine Beratung z.B. zum Thema Käseplatte, Raclette oder Käsefondue
benötigen, bekommen Sie die ausgiebig auf dem Isemarkt und auf dem
Flottbeker Markt.